Samstag, 21. April 2012

Gold Mossing

Jetzt fragt Ihr euch sicher was dass nun wieder ist?
Mossing ist eine Technik bei der (wie der Name schon sagt!) das Moos für die Goldgewinnung herhalten muss.

Dabei wird das Moos, das auf Felsen und am Uferrand wächst abgeerntet, durchgesiebt und anschließend mit der Pfanne gewaschen. 
Moos ist eine natürliche Goldfalle und fängt das sogenannte "Flutgold" bei Hochwasser ein.
Daher ist Moos ideal für Goldprospektonsmaßnahmen im Bach oder am Fluß.
Wenn ich einen neuen Bach/Fluss prospektiere, schau ich mir erst einmal an, ob ich einen Goldnachweis im Moos finde!

Ich habe diese Suchmethode übrigens 2011 in der Schweiz erstmals (mit Erfolg) getestet! 




So mancher Moosbüschel hat teilweise beeindruckende Mängen an Gold in sich!
Dazu gibt es übrigens eine "Lagerfeuergeschichte" auf einer anderen Seite in diesem Blog :-)

Übrigens:
Erfunden wurde Mossing wohl zu Zeiten den Großen Goldrausches.
Nachdem der "weiße Mann" die Nuggets aufsammelte, machten sich die Chinesen zu tausenden daran, das Moos zu ernten und auszuwaschen...

In den USA rücken die Goldsucher dem Moos mit Spachtel und kratzer zu leibe, selbst Naßsauger werden eingesetzt um die Felsspalten unter dem Moos auszusaugen...



Hier noch ein Video das zeugt wie die Sache funktioniert! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen